Öffnungszeiten heute: von 08:30 bis 19:00 Uhr
Telefon: 02365 509515
Sport machen - aber richtig.
istockphoto/shapecharge
Symbolbild

Sie möchten nach der Winterpause wieder fit werden und sich mehr bewegen? So finden Sie den Einstieg und helfen sich bei kleinen Blessuren beim Sport.

Die ersten warmen Sonnenstrahlen locken ins Freie zur Radtour oder Joggingrunde. Endlich wieder aktiv werden und neue Energie tanken! Doch wer im Winter einen Gang runtergeschaltet hat, sollte jetzt nicht gleich Vollgas geben, denn die Gelenke sind oft etwas eingerostet und noch nicht auf starke Belastung eingestellt. Am besten man startet die erste Woche mit zwei- bis dreimal zehn Minuten Sport und steigert sich Woche für Woche bis auf jeweils etwa eine halbe Stunde.

7 Gründe für mehr Bewegung

– Die Knochen werden stärker.
– Die Muskulatur wird kräftiger.
– Blutdruck und Blutfettwerte sinken.
– Schlaf und Stimmung bessern sich.
– Stress wird abgebaut.
– Die Lebenserwartung steigt.
– Der Teint wird frischer.

Vor dem Sport aufwärmen

Bevor es losgeht, helfen leichte Aufwärmübungen den Körper vorzubereiten und Verletzungen zu vermeiden:

Mit leicht gebeugten Knien hüftbreit stehen. Den Körper ein paarmal langsam vor- und zurückbeugen. Dann beide Handgelenke umfassen, auf Brusthöhe heben und zehnmal von rechts nach links bewegen. Das macht den Rücken beweglich.
Hüftbreit mit leicht gebeugten Knien stehen. Die Hände in die Hüfte nehmen und die Hüfte in fließenden Bewegungen kreisen. Dann die Arme seitlich ausbreiten und ein paarmal abwechselnd die rechte Hand zum linken Fuß und die linke Hand zum rechten Fuß und wieder zurück schwingen. Mit lockerem Traben das Laufen beginnen.

Gut gerüstet zum Sport

Eine gute Ausrüstung ist beim Sport wichtig. Das heißt: gute Sportschuhe beim Laufen, einen Helm beim Radfahren und zusätzlich Gelenkschoner beim Inlineskaten tragen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ist man nie ganz vor Verletzungen gefeit. Einmal unglücklich gestolpert oder angerempelt, und es ist passiert: Blutergüsse, Prellungen, Verstauchungen und Zerrungen gehören schon mal dazu. Doch rasches Handeln hilft, Schlimmeres zu vermeiden.

PECH-Regel merken

Bei Verletzungen beim Sport die PECH-Regel – Pause einlegen, Eis auflegen, Compression (Kompression) und Hochlagern. Kälte verengt die Blutgefäße und kann Blutergüsse und Schwellungen reduzieren, doch das Eis darf nie direkt an die Haut kommen, denn sonst drohen Kälteschäden. Besser für die Kühlung geeignet ist eine Kältekompresse oder ein nasses Tuch oder ein Kältespray. Die Kompression durch einen festen, aber nicht zu festen Verband und Hochlagern des betroffenen Körperteils über Herzhöhe verhindern zudem ein rasches Anschwellen.

Arnika und Beinwell

Bewährte Helfer bei stumpfen Verletzungen sind Schmerzsalben und -gele mit schmerzlindernden und entzündungshemmenden Wirkstoffen wie Diclofenac oder Ibuprofen oder pflanzlichen Extrakten. Zum Beispiel gilt Arnika als Allzweckwaffe bei stumpfen Verletzungen, Muskel- und Gelenkbeschwerden und Beinwell lindert Schmerz und Schwellungen zum Beispiel bei verstauchtem Sprunggelenk.

Reinigen und desinfizieren

Offene Wunden werden mit fließendem, sauberem Wasser gereinigt, desinfiziert und mit einer sterilen Wundauflage oder einem Pflaster abgedeckt. Größere Platzwunden sollten immer vom Arzt versorgt werden.

Das Knie stützen

Und wenn das Knie schon vor dem Sport schwächelt? Eine Kniebandage hilft beim Sport, ein schmerzendes und schwaches Knie zu entlasten. Eine Öffnung für die Kniescheibe sorgt für optimalen Sitz.

Mikronährstoffe für die Fitness

Der Körper braucht Vitamine und Mineralstoffe für den Energiestoffwechsel, eine gesunde Muskelfunktion und die Blutbildung. Die folgenden Mikronährstoffe unterstützen die Leistungsfähigkeit und die körperliche Regeneration beim Sport.

Magnesium und Kalzium
B-Vitamine, Vitamin C, Kalzium, Magnesium, Eisen, Kupfer, Jod
Vitamin C
Eisen

Mehr Energie

Frühjahrsmüde? Die Kombination aus Magnesium und B-Vitaminen unterstützt Nerven und Kreislauf und hat sich bewährt, um Müdigkeit und Ermüdung zu lindern.
Auch als Trinkfläschchen praktisch für unterwegs!

Max Krieger,

Ihr Apotheker

Aktions-Angebote

Unser Angebot

NASENSPRAY

AL 0,1%

1,99€

Jetzt bestellen

Abgabe in haushaltsüblichen Mengen, solange der Vorrat reicht. Für Druck- und Satzfehler keine Haftung.
1) Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
2) eigener ehemaliger Verkaufspreis in unserer Vor-Ort-Apotheke.
3) Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP).

Der Artikel hat Ihnen gefallen?

Dann teilen Sie ihn doch mit anderen.

Das könnte Sie auch interessieren

Corona-Update

Corona-Update

Die ersten Selbsttests für zu Hause sind zugelassen. Außerdem sind kostenlose Schnelltests für alle geplant. Wir informieren Sie.

mehr lesen
Stern Apotheke am Kaufland

Kontakt

Tel.: 02365 509515

Fax: 02365 699554


E-Mail: service@stern-apotheke-marl.de

Internet: https://www.stern-apotheke-marl.de/

Stern Apotheke am Kaufland

Marler Stern 57

45768 Marl

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:30 bis 19:00 Uhr


Samstag
09:00 bis 18:00 Uhr


10%

Ihr exklusiver Rabatt

Einfach diese Abbildung auf Ihrem Smartphone vorzeigen und 10 % Rabatt auf einen Artikel bei einen Einkauf ab 10,- € oder 15 % Rabatt auf einen Artikel bei einen Einkauf ab 20,- € bekommen. Gilt nicht für das verschreibungspflichtige Sortiment.

Aktionsartikel, Doppelrabattierungen und Rezeptzuzahlungen sind leider ausgenommen.

Abgabe in haushaltsüblichen Mengen, solange der Vorrat reicht. Für Druck- und Satzfehler keine Haftung.
1) Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
2) eigener ehemaliger Verkaufspreis in unserer Vor-Ort-Apotheke.
3) Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP).

powered by apovena.de